Informationen zur Förderung bei LRS und Legasthenie
Aufklären über Lese-Rechtschreib-Schwäche
Austausch und Zusammenarbeit Wissenschaftlern und Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen spielen im LOS-Verbund seit seiner Gründung vor über 40 Jahren eine große Rolle. Nur wer sich regelmäßig mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beschäftigt und diese in seine Fördermethoden einfließen lässt, kann auf Dauer gute Förderarbeit leisten und lese-rechtschreibschwache Menschen optimal unterstützen. Umgekehrt ist es unerlässlich, Personen, die mit LRS-Kindern in Kontakt stehen – wie beispielsweise Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, aber auch Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen und natürlich auch die Eltern betroffener Kinder – ebenfalls in diesen Prozess miteinzubeziehen und sie an den Erkenntnissen teilhaben zu lassen.
Aus diesem Grund ist der LOS-Verbund - in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Personen aus der Praxis - Herausgeber von aktuellen Informationsmaterialien und Fachzeitschriften zum Thema LRS und Legasthenie.
Die Fachzeitschrift „WORTSPIEGEL“ greift aktuelle Themen aus Wissenschaft und Praxis auf. Der WORTSPIEGEL erscheint zweimal pro Jahr.
Ein weiteres Anliegen ist die umfassende Beratung der Eltern, damit diese sich informieren können, wie sie ihrem Kind helfen können. Hier geben die Ratgeber-Broschüren „WORTSPIEGELSeminar“ und „LOS-Wissen“ konkrete Informationen zu Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben, beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche und informieren darüber, worauf bei der Auswahl einer pädagogischen LRS-Therapie geachtet werden sollte.