Die Bedeutung des Rechtschreibtests für den Fördererfolg
Online-Rechtschreibtest schreib.on
Die LOS vor Ort setzen zur Ermittlung der Lernausgangslage auf schreib.on, den bewährten Online-Rechtschreibtest bei Problemen im Lesen und Schreiben (LRS, Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie) für die Klassenstufen 1 bis 13 und darüber hinaus. Die Auswertung erfolgt unmittelbar nach Abschluss des Tests. Sie ist in Form eines Gutachtens online abrufbar, beinhaltet neben der Darstellung der Gesamtleistung (Graphemtreffer und richtig geschriebene Wörter) eine differenzierte Analyse der Rechtschreibstrategien und liefert Förderempfehlungen zur erfolgreichen Überwindung der Rechtschreibprobleme. Das Gutachten kann als Orientierungshilfe für eine individuelle Förderung eingesetzt werden.
Was zeigt der Rechtschreibtest schreib.on?
Das Gutachten stellt genau dar, in welchen Strategiebereichen (alphabetisch, orthografisch, morphematisch oder wortübergreifend) Defizite bestehen, und vergleicht auch die Gesamtleistung der Graphemtreffer mit dem Ergebnis der jeweiligen Altersgruppe und Schulart. Das Strategieprofil zeigt auf einen Blick das Verhältnis der Rechtschreibstrategien zueinander. Dabei symbolisieren die einzelnen Balken die unterschiedlichen Strategien.
Der grüne Balken (A) bildet den erreichten Prozentrang (PR) und T-Wert in der alphabetischen Strategie ab.
Der türkisfarbene Balken (O) zeigt die in der orthografischen Strategie erreichten Werte.
Der orangefarbene Balken (M) stellt den in der morphematischen Strategie erreichten Prozentrang und T-Wert dar.
Ab Klassestufe 4 werden in Rosa Prozentrang und T-Wert der wortübergreifenden Strategie (WÜ) abgebildet.
Alphabetische Strategie
Lernende, die die alphabetische Strategie beherrschen, sind in der Lage, gesprochene
Wörter in Laute zu zerlegen und diese zu verschriften, das heißt für jeden
gehörten Laut den passenden Buchstaben bzw. die passende Buchstabenkombination aufzuschreiben. Lautgetreue Wörter sollten beim Beherrschen der
alphabetischen Strategie korrekt geschrieben werden. Beispiel: b-a-n-a-n-e. Bei
nicht lautgetreuen Wörtern, die nach der alphabetischen Strategie geschrieben werden,
sollte sich die Bedeutung in den meisten Fällen durch lautes Vorlesen
erschließen lassen.
Beispiel: f-a-r-a-t (Fahrrad)
Orthografische Strategie
Das Beherrschen der
orthographischen Strategie beinhaltet das Wissen um Regel- und Merkelemente.
Dazu gehören u. a. die Klein- und Großschreibung bestimmter Wörter, die
Konsonantenverdopplung nach einem kurzen, betonten Vokal oder auch die
Tatsache, dass bestimmte Laute auf eine bestimmte Weise verschriftet werden.
Beispiel: Sport (nicht etwa Schbort), Biene (nicht Bine)
Morphematische Strategie
Wer die morphematische
Strategie beherrscht, kann den Wortstamm und mögliche Ableitungen erkennen sowie
Wörter in Wortbausteine zerlegen bzw. richtig zusammensetzen.
Beispiel: Bäck-er-ei, Ver-käuf-er-in
Wortübergreifende Strategie
In der Schriftsprache sind die Wörter meist in einen Satzzusammenhang eingebettet. Viele Wortschreibungen hängen von der Position des Wortes im Satz ab. Somit können wortübergreifende Aspekte die Schreibung beeinflussen. Das betrifft:
- die Groß-/Kleinschreibung, z. B. abhängig von der Wortart (Die Spinnen spinnen ihr Spinnennetz.) oder abhängig von der Stellung im Satz (Spinnen sie ihr Netz?)
- die Getrennt- und Zusammenschreibung (Beispiel: „Sie möchte zusehen.“ vs. „Sie war nicht zu sehen.“)
- die Zeichensetzung (Beispiel: „Er will, sie nicht!“ „Er will sie, nicht?“)
Wie ermittelt schreib.on den Stand der Beherrschung der Rechtschreibstrategien?
Ist der Test standardisiert?
Vergleich zur HSP
HSP und schreib.on haben nicht nur eine gemeinsame theoretische Grundkonzeption (strategieorientierte Rechtschreibdiagnose auf der Grundlage der Wortstellenanalyse), sondern beinhalten auch einen Teil gemeinsamer Wörter. Allerdings ist die Anzahl der Testwörter in schreib.on (ca. 2200 verschiedene Wörter) sehr viel größer als in der HSP (ca. 220 Wörter) und es werden in schreib.on alle Wortstellen ausgewertet, während in der HSP lediglich ausgewählte Lupenstellen ausgewertet werden. Zudem umfasst schreib.on für alle Klassenstufen mehrere Parallelformen und die Altersspanne reicht von Klasse 1 – 12 und darüber hinaus, während die Normentabellen der HSP nur bis Klasse 10 reichen.Der wichtigste Unterschied zwischen schreib.on und HSP besteht in der Durchführung und Auswertung. schreib.on ist ein konsequent digitalisierter Rechtschreibtest, bei dem Durchführung, Auswertung und Ergebnisdarstellung von einem Online-System gesteuert wird. Daher werden die Testergebnisse sofort nach der Testdurchführung ausgewertet und in einem Gutachten objektiv interpretiert. Die Ergebnisse können jederzeit aus dem Internet erneut abgerufen und ggf. mit den Ergebnissen von Folgetests verglichen werden.