Sprachkompetenztraining „LESEN UND SCHREIBEN“
Die Trainingshefte „Lesen und Schreiben“ motivieren dazu, eigene Texte zu schreiben. Zunächst werden Beispieltexte bearbeitet, danach Schreibanlässe und -ziele geklärt, eine Stoffsammlung in Form einer Mindmap erstellt und die eigenen Gedanken nach Reihenfolge und Wichtigkeit geordnet. Der geschriebene Text wird dann anhand Prüftricks überarbeitet und selbst korrigiert. Die Durchführung von Artikelproben, das silbenweise Sprechen von Wörtern und das Verlängern, die Durchführung von Textkontrollen und Fehlerkorrekturen sowie weitere Prüfmechanismen werden trainiert.
Mit dem Sprachkompetenztraining Lesen und Schreiben, Band 3 bis Band 8, können Schülerinnen und Schüler ab der zweiten Grundschulklasse bis Ende der Sekundarstufe 2 ihre Sprachkompetenz sowohl auf der schriftlichen als auch auf der mündlichen Ebene verbessern.
Die Anwendung des (Zu-)Hörens, Sprechens, Lesens und Schreibens wird trainiert, Prüfmechanismen werden eingeübt und ihre Anwendung automatisiert. Redewendungen, Begriffe und grammatikalisch richtiges Formulieren werden eingeübt und gefestigt. Das Training erfolgt in kleinen Lernschritten. Der nächste Schritt wird erst begonnen, wenn der vorhergehende fest verankert ist. Kleine, zum Lernstoff passende Rätsel machen Spaß und motivieren zum Weiterüben. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen mit den Trainingsheften „LESEN UND SCHREIBEN“ schnell mehr Sicherheit.